Am Mittwoch den 18. Januar sind wir (3 Schüler-in von « Terminale section européenne ») zur Deutschen Zentrale für Tourismus gefahren.
Dieses Gebäude liegt in Paris im 15. Stadtviertel und ist sehr kompliziert zu finden. ( Eine halbe Stunde lang haben wir dieses Büro gesucht, obwohl es nur 5 Minuten vom Bahnhof zu Fuss ist!).
Dort hat uns eine nette deutsche Praktikantin sehr gut empfangen, trotzdem wir keinen Termin festgelegt hatten. Später hat sie uns erklärt, dass dieses Büro normalerweise keine Gäste empfängt, und dass es nur ein Büro ist ,um die Leute anzurufen und ihnen telefonisch zu helfen. Da fühlten wir uns wie in Deutschland, weil überall deutsch gesprochen wurde. Es war wie ein Teil Deutschland mitten in Paris.
Die DZT (Deutsch Zentral für Tourismus) hängt von der Bundesregierung ab. Diese « Marketingorganisation » existiert seit über 60 jahren. Der DZT Sitz liegt in Frankfurt am Main, aber es gibt verschiedene DZT in verschiedenen Ländern. « Auf der ganzen Welt vermarkten sie die touristische Vielfalt Deutschlands » – so ihr Website. Das Ziel der DZT ist Werbung für das Reiseland Deutschland zu machen. Sie werben, um uns Deutschland wie ein Reiseland zu zeigen, und es funktioniert : letztes Jahr hat Deutschland mehr als 60 Millionen « internationale Übernachtungen » erreicht.
Die Hauptsache dieser Zentrale in Paris ist den Franzosen eine Reise nach Deutschland planen zu helfen, hat uns die deutsche Pratikantin erklärt. Sie hat uns Broschüren gegeben.
Es war ein guter « deutscher » Besuch in Paris. Sie können uns nach den Broschüren fragen, oder den DZT Website besichtigen : http://www.germany.travel/fr/index.html
Notre groupe (composé de 3 élèves de terminale section européenne) est allé visiter l’Office Central du Tourisme Allemand (The German National Tourist Board (GNTB)) qui est situé à Paris dans le 15ème arrondissement, dans l’enceinte de plusieurs bâtiments – et difficile à trouver (pourtant situé à 5 minutes à pied du métro boulevard Victor). A l’intérieur, on a pu voir que ce n’était pas prévu pour les visiteurs (pas de salle d’attente ou même de chaises, seulement des bureaux).
Une stagiaire allemande nous a néanmoins accueillis et a répondu à nos questions en nous apportant des prospectus et nous a redirigés vers le site internet dédié à l’office (http://www.germany.travel/fr/index.html). On en a donc conclu que les réservations et demandes se faisaient essentiellement par ce moyen de communication et par téléphone.
L’Office existe depuis près de soixante ans, leur siège principal se situe dans la ville de Francfort mais il en existe dans de nombreux pays, afin de présenter l’Allemagne comme destination. Le but de cette organisation est donc de faire de la publicité, et d’organiser des voyages pour l’Allemagne. Les chiffres du tourisme vers l’Allemagne montrent effectivement que cette destination est de plus en plus prisée dans les sondages d’années en années. Les brochures sont très bien faites et nous montrent la possibilité d’organiser des voyages selon l’âge ou les centres d’intérêt de chacun (bien-être, visites culturelles etc.)
Nous possédons certaines brochures et vous encourageons à consulter le site si vous êtes tenté pour un voyage à votre image !
Von : Flavien & co